Über uns und unsere Mission

Der Schützenverein Rätikon, Küblis ist ein traditioneller Verein im Sinne von Artikel 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB). Er ist aus der Fusion zwischen dem Schützenverein Conters, dem Schiessverein Fideris, dem Schüt­zenverein Jenaz, der Schützengesellschaft Klosters, der Schützengesellschaft Küblis, dem Kreisschützenverein Luzein und des Schützenverein Saas. entstanden. Das offizielle Gründungsjahr führt zurück ins Jahr «1887» und die politischen Trägergemeinden des Vereins beinhaltet die politischen Gemeinden: «Conters, Fideris, Furna, Jenaz, Klosters, Küblis und Luzein».

Der Schützenverein führt die Bundesübungen der Trägergemeinden gemäss Vorschriften des Bundes durch, fördert die Kameradschaft und Geselligkeit, pflegt sein Kulturgut wie seine Traditionen. Er bildet Jugendliche und Erwachsene in der angebotenen 300m-Schiessdisziplin aus und koordiniert die Aktivitäten seiner Mitglieder und unterstützt die entsprechende Aus- und Weiterbildung der Vereinsfunktionäre. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral und verfolg keinen wirtschaftlichen Zweck. Erwirtschaftete Mittel werden im Sinne des Vereinszwecks eingesetzt.

Der Schützenverein Rätikon fördert den Schiesssport und das Schützenwesen in seinem Einzugsgebiet und unterstützt Ausbildungs-, Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten für Mitglieder und Interessierte. Er organisiert Veranstaltungen, führt Schiessanlässe durch und nimmt mit seinen Mitgliedern an angebotenen Wettkämpfen teil.

Der Schützenverein erstellt zur Zweckerreichung Programme, Konzepte und Projekte, setzt diese zielgerichtet mit den für ihn geeigneten Massnahmen wie z.B. Reglementen, Verträgen und Beschlüssen um und nimmt die Interessen der Mitglieder in den übergeordneten Verbänden und Organisationen des Schiesswesens war.

Die Schützen hinter dem Verein

Vorstand: